Blog

Aktuelle Meldungen aus dem Bereich Klimatechnik

Werksabnahme Reuko

Die Kundenabnahme durch die Firma Reuko fand am 01.12.2022 durch unseren Kunden, Herrn Redlich, in Verbindung mit Herrn Knust vom Vertriebsbüro Hamburg, Herrn Altmann (Innendienstleiter), Herrn Siegmund (Sachbearbeiter) und Herrn Haberer (Leiter Technik & Entwicklung) bei uns im Werk statt. Es handelt sich hier um ein „kompaktes“, wetterfestes Gerät der Gerätebaureihe WK-com Thermo, das bereits in unserem Werk komplett verkabelt und „steckerfertig“ ausgeliefert wurde. Das Gerät mit den Abmessungen (L/B/H) 10,75 x 2,20 x 2,72 m wurde aufgrund des großen Gewichts von 8.426 kg und der sperrigen Abmessungen in zwei Teilen gefertigt.

Die große Herausforderung bei diesem Gerät war der Transport zur Baustelle über sehr enge Zufahrtswege sowie die Montage auf einem schwer zugänglichem Hallendach. Nur ein Kran mit einer Traglast von 500 Tonnen verfügte über die benötigte Spannweite zum Heben des Geräts über eine benachbarte Halle hinweg. Hinzu kam, dass wegen unmittelbarer Nähe zu einem Krankenhaus der Luftraum gesperrt werden musste.
Deswegen hatte man für die Montage nur ein sehr kleines Zeitfenster von vier Stunden bekommen. Für die Planung des Transports und Aufbaus sowie des langwierigen Genehmigungsverfahrens brauchte Herr Redlich mehrere Wochen.

Durch eine perfekte Vorbereitung bis ins kleinste Detail und abgestimmte Arbeiten war die Montage des Geräts bereits nach zwei Stunden erledigt. Dieser Auftrag hat uns wieder gezeigt, dass wir als Team in der Lage sind, solch komplexe Anlagen zu fertigen und zu liefern. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an diesem gelungenen Projekt mitgewirkt haben! Wir haben einen weiteren zufriedenen Kunden gewonnen. Herr Redlich war begeistert von der Verarbeitungsqualität und der guten Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen, weshalb die Abnahme reibungsfrei verlief.

Ca. 1 ½ Wochen später bekamen wir eine E-Mail von Herrn Redlich: „…. Der Knecht Ruprecht brachte am 6. Dezember 2022, bei leichtem Nieselwetter und einer Lufttemperatur von 3 °C, überpünktlich zwei Pakete aus dem wunderschönen Geisenfeld. Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal bei Ihnen für die nette Konversation in Ihrem Hause sowie für die interessanten Einblicke in Ihre 'Manufaktur' recht herzlich bedanken….“.