Blog

Aktuelle Meldungen aus dem Bereich Lackieranlagen

Referenz in der Industrielackierung

Die Firma Jäger in Barbing bei Regensburg ist ein Familienunternehmen, das sich auf kundenbezogene Entwicklungen und Fertigungsaufträge im Maschinenbau spezialisiert hat.

Vor 36 Jahren von Johann Jäger gegründet, ist der Betrieb kontinuierlich gewachsen und wird heute in zweiter Generation von den Söhnen Benedikt und Johann Jäger geführt. Durch hohen Einsatz, verlässliche Auftragsabwicklung und beste Qualität hat sich das Unternehmen zu einem erfolgreichen Partner vieler renommierter Firmen in den Bereichen Agrartechnik, Maschinen- und Anlagenbau und Automobiltechnik entwickelt. Zu den Produkten gehören Gehäuse- und Motorverkleidungen, Schweiflkonstruktionen, Transportwägen, Kabinengehäuse für Baumaschinen sowie kundenbezogene hydraulische und pneumatische Komplettsysteme. Neben der auf Entwicklungen spezialisierten Konstruktionsabteilung besitzt die Firma einen modernen Maschinenpark für Laserschneiden, CNC-Bearbeitung, Schweiflen und Sandstrahlen.

Mit einer zukunftsweisenden Investition in eine neue Lackierhalle setzte das Unternehmen im Jahr 2024 ein Zeichen für seine Mitarbeiter und Kunden. Auf die Anforderungen von Jäger konnte WOLF ein überzeugendes Anlagenkonzept für zwei Baustufen vorlegen und wurde im April 2024 mit der Lieferung der Baustufe 1 beauftragt.

Die Baustufe 1 besteht aus

  • 1 Waschkabine für Hochdruckreinigung in den Abmessungen
    L x B x H = 6,0 x 4,5 x 5,7 m
  • 1 Haftwassertrockner in den Abmessungen
    L x B x H = 8,0 x 4,5 x 4,8 m
  • 1 Lackierkabine in den Abmessungen
    L x B x H = 8,0 x 4,5 x 4,8 m
  • 1 Lacktrockner in den Abmessungen
    L x B x H = 6,0 x 4,5 x 4,8 m
  • 1 Lackversorgungsraum
  • 2 Elektro-Kettenzüge in der Lackierkabine zum Anheben  schwerer Bauteile
  • 1 umfangreiche Förderanlage als Handschiebebahn mit  Auf- und Abnahmestationen, pneumatischen Weichen,  einer Hub- und Senkstation sowie großzügigen  Pufferstrecken (realisiert mit Firma TFX)

 

Mit der Förderanlage können Bauteile mit Abmessungen bis zu 3,0 x 2,5 x 1,5 m (L x B x H) und einem Gewicht von 1.000 kg transportiert werden.
Die Lüftungsanlagen und Schaltschränke befinden sich über den Anlagen auf einer Stahlbühne, die mit unserem Partner STEA gebaut wurde.

Die Lackierkabine ist mit einer Wärmerückgewinnung und modernster TAIFUNO-Technologie zur Energieeinsparung ausgerüstet. Die installierte Nennheizleistung für die Gesamtanlage (alle Kabinen) konnte dadurch auf 430 kW begrenzt werden. Die Beheizung der Anlage erfolgt mit Warmwasser. Für die Warmwasser-Erzeugung entschied sich Firma Jäger für eine Hackschnitzelheizung, die in einem neuen Heizhaus neben der Lackierhalle installiert wurde.

Die Lüftungsanlage der Lackierkabine ist zusätzlich mit einem Kaltwasser-Kühlregister ausgestattet.
Auf dem Dach der neuen Lackieranlage wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert. Somit ist auch die Stromversorgung der Lackieranlage weitgehend abgedeckt.

Am 23. Mai 2025 fand die Einweihung der Lackierhalle mit einer großen Feier zusammen mit der Belegschaft, den Kunden der Firma Jäger und WOLF statt. Wir wünschen der Firma Jäger eine gute Geschäftsentwicklung und hoffen, dass wir später auch die Baustufe 2 zur Kapazitätssteigerung liefern dürfen.