Blog

Aktuelle Meldungen aus dem Bereich Klimatechnik

WK-com THERMO mit ATEX

TÜV Süd Einzelabnahme eines RLT-Geräts WK-com Thermo, das für eine explosionsfähige Atmosphäre der Ex II 2G (Zone 1) verwendet werden darf.

Raumlufttechnische Geräte (RLT-Geräte), die eine potentiell explosionsfähige Atmosphäre fördern können oder in einer explosionsfähigen Atmosphäre aufgestellt sind, unterliegen der europäischen Richtlinie 2014/34/EU (ATEX-Richtlinie). Abhängig von der ATEX-Gerätekategorie darf der Hersteller bis zur Zone 2 (Ex II 3G) die Geräte intern durch eine Fertigungskontrolle prüfen und eine EU-Konformitätserklärung ausstellen. Ab Zone 1 (Ex II 2G) ist jedoch eine Einzelabnahme durch eine notifizierte Prüfstelle wie den TÜV Süd erforderlich.

Seit nunmehr zehn Jahren fertigen wir sehr erfolgreich Geräte mit der höchsten ATEX-Gerätekategorie Zone 1. Wir hatten im Jahr 2022 bereits mehrere Einzelabnahmen durch den TÜV Süd. Die letzte Einzelabnahme fand am 30.03.2023 statt und betraf vier von insgesamt über hundert Geräten des Kunden Orafol, die der ATEX-Gerätekategorie Ex II 2G (Zone1) entsprechen.

Neben dem sehr hohen fertigungstechnischen Aufwand und dem Erfordernis, dass alle Geräteteile und Komponenten ableitfähig sind bzw. keine Zündgefahr darstellen dürfen, benötigt man auch belegte Nachweise anhand von Baumusterprüfungen. Auch die Qualitätskontrolle ist dabei in hohem Maß gefordert. Deshalb nehmen neben dem technischen Aufwand auch Dokumentation und Nachweisführung einen nicht minderen Aufwand ein. Dabei müssen u. a. eine Risikoanalyse, eine Zündgefahrenbewertung, Prüfberichte, Zeichnungen, Berechnungen und Konformitätserklärungen usw. vorliegen, die ganze Aktenordner füllen.

Der TÜV Süd bestätigte uns auch in diesem Fall eine sehr gute qualitative Ausführung und dass wir zweifellos zu den besten Herstellern von RLT-Geräten für explosionsfähige Atmosphären (ATEX) gehören. Auch in diesem Fall haben wir wieder die ATEX-Einzelabnahme erfolgreich bestanden. Das ist auf die gute Zusammenarbeit der gesamten WOLF-Mannschaft zurückzuführen – angefangen beim Außendienst über Vertrieb, Auftragsabwicklung und -vorbereitung bis hin zur Konstruktion, Produktion, Fertigung, Montage, Elektroabteilung, Qualitätskontrolle, Technik und Versand.